template-part content single
content.php
FAZIT TAG DER OFFENEN BAR UND CLUB TÜR 2020

FAZIT TAG DER OFFENEN BAR UND CLUB TÜR 2020

Liebe Nachbarn, Partygänger*innen, Kinder, Behördenvertreter*innen und Politiker*innen

Danke für die spannenden Begegnungen und Diskussionen im Rahmen des 8. Tages der offenen Bar und Club Tür in der Stadt Zürich. Rund 600 Personen nutzten das Angebot und liessen sich bei Tageslicht in die Magie der Nacht einführen. Als wahres Publikumsmagnet stellten sich der Kinderclub im Gonzo und der Bazar im Ole Ole Bar heraus. Aber auch die Podiumsdiskussion Worte sind Taten: Von Hate Speech zu Hate Crime und der Rundgang Mythos Langstrasse waren sehr gut besucht. Gar ausgebucht war der DJ-Kurs im Klaus Club. Die Besucherschar war so bunt wie das Programm, von der Mutter und Vater mit Kind, Nachbar, Szenen-Kenner*in, bis zum Politiker konnten wir Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen dazu motivieren, am diesjährigen Tag der offenen Bar und Club Tür teilzunehmen. Gerade diese Mischung entschädigt für den ganzen Aufwand und macht diesen Tag so wertvoll und faszinierend. Oder wann gibt es schon die Möglichkeit sich mit Nachbarn zu unterhalten, ohne dass gerade Stress oder ein Lärmproblem vorliegt? Wann trifft man Vater und Tochter im Klaus an, die sich beide über das DJ-Pult beugen, um in die Kultur des Auflegens eingeführt zu werden? Oder der Vater der entspannt am Bier an der Bar nippelt und dabei seinen kleinsten beim tanzen auf dem Dancefloor zuschaut? Wann gibt es die Möglichkeit sich von Expert*innen und Betroffenen die Zusammenhänge zwischen der Abstimmung vom 9. Februar, Ja zum Schutz vor Hass, und homophober Gewalt erklären zu lassen? Oder sich von international angesehen Schallexperten den Zusammenhang zwischen Gestaltung des öffentlichen Raums und der Entwicklung von Lärm erklären zu lassen? All diese Bilder nehmen wir mit und lassen jetzt schon eine Vorfreude auf den nächsten Tag der offenen Bar und Club Tür aufkommen. Dieser wir am Samstag, den 06. Februar 2021 stattfinden!

Bedanken möchten wir uns bei allen teilnehmenden Betrieben: Bagatelle §93Bronx Club, Cinchona Bar, Club Zukunft, Longstreet Bar, Stubä, Gotthard Bar, Olé Olé Bar, Klaus, Gonzo, Club Sender, Klub Vieri, Millieu Bar, Toro Bar und bei den Experten Christian Frick (Rocket Science) Alex Flach, Florian Vock (Präsident nationales Komitee «Ja zum Schutz vor Hass am 9. Februar»), Marco Uhlig (BCK, Heaven Club, BOYAKASHA), Léa Spirig (DJ, Veranstalterin und Redaktorin SRF), Dayana Mordasini (Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sicherheitsdepartement), Luca Papini (DJ, Entertainer, Host), Milieu Mauri, Rislane El Harat, Soulmaniacs Trio Und den Partnern PETZI, Live DMA, Schweizer Bar und Club Kommission – SBCK, NachtStadtrat Zürich, ProNachtleben Zürich, Landolt Weine AG, Artwork: www.lifeinvanilla.com, Fotos: Boris Müller.

Stolz ist man darauf, dass aus der Idee, welche 2013 in Zürich das erste Mal das Licht der Welt erblickte, sich eine europäische Bewegung entwickelte. In Kooperation mit der Schweizer Bar und Club Kommission (SBCK), PETZI, dem Verband Schweizer Musikclubs und Festivals, und der Europäischen LIVE DMA fand am Samstag, den 1. Februar 2020, zum zweiten Mal der europäische Open Club Day statt. Insgesamt öffneten über 150 Bars, Clubs und Konzertlokale aus mehr als 12 Ländern und Regionen Europas ihre Türen.

Aftermovie