template-part content single
content.php
National- und Ständeratswahlen 2019: BCK Wahlempfehlung und Auswertung der Umfrage

National- und Ständeratswahlen 2019: BCK Wahlempfehlung und Auswertung der Umfrage

Die BCK führte dieses Jahr erstmals eine Onlinebefragung bei den National- und Ständeratskandidat*innen im Kanton Zürich durch. Insgesamt nahmen 102 Kandidat*innen an der Umfrage teil. Die jeweilige Parteizugehörigkeit der Stichprobe orientiert sich dabei an der aktuellen Parteistärke, die meisten Teilnehmer*innen waren Mitglieder der SVP (n= 24), gefolgt von der SP/Juso (n=20), FDP/Jungfreisinnige (n=20), dann GLP (n=13), BDP (n=7) und EVP (n=6), unterrepräsentiert sind sicher die Grüne/Junge Grüne mir nur 5 Teilnehmer*innen und die CVP wo keine der Kandidat*innen die Umfrage vollständig ausfüllte. Das Durchschnittsalter liegt bei 36 Jahren und reicht von 18 bis 66 Jahre. Die meisten Teilnehmer*innen (Anteil 34%) sind zwischen 18 und 25 Jahren alt. Der Frauenanteil liegt bei 32%.

Die Auswertung zeigt ein erfreuliches Bild, nämlich dass die Nachtkultur bei den teilnehmenden Kandidatinnen ein grosses Ansehen geniesst. Dabei hängt es weniger von der Parteizugehörigkeit ab, ob die Interessen der Nacht in Bern vertreten werden, sondern viel mehr von der einzelnen Person und davon ob diese aktiv am Nachtleben teilnimmt oder nicht. Weshalb eine klare Aussage welche Partei, Liste, die Zürcher Nachtkultur in Bern am ehesten vertreten würde, nur schwer möglich ist. Als Orientierungshilfe empfehlen wir entweder die Liste 02 der Sozialdemokratischen Partei SP (Kulturförderung, Freiräume, schaffen nationaler Rahmenbedingungen, gewisse Moral in Bezug auf den Konsum von Alkohol und Drogen), Liste 03 der FDP (liberale Rahmenbedingungen, möglichst wenig Einflussnahme von Seiten des Bundes oder Liste 04 der Grünliberalen (liberale Rahmenbedingungen, ausser beim Lärm, Kulturförderung und eine gewisse nationale Einflussnahme). Die ausgewählte Liste sollte dann jeweils mit denen nachtlebenaffinen Kandidat*innen aus den anderen Parteien ergänzt werden (Panaschieren).  Liste der Nachtlebenaffinen Kandidat*innen

Liebe Nachteulen, nicht vergessen, ihr habt noch eine Woche Zeit um brieflich abzustimmen! Umso mehr nachtaffine zur Wahl schreiten, desto grösser ist unser Einfluss auf die Entscheide in Bern.

Auswertung der Umfrage
Präsentation der Resultate