template-part content single
content.php
Zürcher Technokultur ist Schweizer Kulturerbe

Zürcher Technokultur ist Schweizer Kulturerbe

Diese Information des Bundesamt für Kultur ist keine Überraschung, denn uns war es schon lange klar, dass die Nachtkultur ein kulturelles Erbe ist. Natürlich sind wir trotzdem höchst efreut, dass die ZürcherTechnokultur seit Juli 2017 Schweizer Kulturerbe ist.

Mit dem Beitritt zum UNESCO-Übereinkommen zur Bewahrung des immateriellen Kulturerbes verpflichtete sich die Schweiz, ein Inventar des immateriellen Kulturerbes in der Schweiz zu erarbeiten, und dieses periodisch zu aktualisieren. Eine erste Fassung des Inventars wurde 2012 unter dem Titel «Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz» publiziert. Diese Liste ist nun 2017 erstmals aktualisiert worden und somit ist es offiziell bestätigt, die ZürcherTechnokultur ist Teil des Schweizer Kulturerbe.