template-part content single
content.php
300 Personen nahmen am 5. Tag der offenen Bar und Club Tür teil

300 Personen nahmen am 5. Tag der offenen Bar und Club Tür teil

Am Samstag, den 29.04.2017, nahmen rund 300 Personen die einmalige Gelegenheit war, um bei Tageslicht in die Magie der Nacht einzutauchen. Auf dem Programm standen Mix-Kurse, Degustationen, Clubführungen und künstlerischen Darbietungen geprägt von der Gegenwart und der Geschichte des legendären Niederdorfs. Im Mittelpunkt standen dabei nicht nur die speziellen Inhalte, sondern auch der Austausch zwischen den Nacht-Kulturunternehmerinnen und den Besucherinnen des Tages der offenen Bar und Club Tür. Das Nachmittagsprogramm wurde dabei durch gut besuchte thematische Rundgänge zur Geschichte des Schwulen Ausgangs in Zürich und zur Live-Musik ergänzt. Ab 18 Uhr folgten im Cabaret Voltaire Vorträge und eine Podiumsdiskussion zum Thema „Gute Nacht, Niederdorf?“. Es fanden sich rund 100 Leute zur regen Diskussion ein. Dabei kam ganz klar zur Sprache, dass ein Niederdorf ohne Nachtleben auch für die Anwohnerinnen undenkbar sei, doch das es dabei um die Art und Weise des Ausgangs geht. Als besonders belastend von Seiten der Anwohnerinnen werden nicht die Bars und Clubs bezeichnet, sondern diejenigen welche im öffentlichen Raum ihre eigene Party feiern. Alexander Bücheli, Pressesprecher der Bar & Club Kommission Zürich, fasst es wie folgt zusammen: „Das Niederdorf ist und soll weiterhin ein Ort des Zürcher Ausganges sein, dabei steht vor allem die Qualität und nicht die Masse des Angebotes im Vordergrund. Um dies zu fördern, braucht es nicht nur gegenseitige Toleranz und weiterhin ein liberales Gastwirtschaftsgesetz, sondern evtl. auch zusätzliche Steuerungsmassnahmen wie beispielsweise eine Unterstützung der Niederdorf-Nachtkultur mittels Subventionen.  Mit dem Tag der offenen Bar und Club Tür – Willkommen im Niederdorf – hat die BCK einen gemeinsamen Prozess gestartet welcher im Rahmen eines regen Austausches zwischen den im Niederdorf ansässigen Bars und Clubs, mit weiteren gemeinsamen Spezialevents und Diskussion nun weitergeführt werden soll.»

Der Tag der offenen Bar und Club Tür 2017 – Willkommen im Niederdorf – war Bestandteil des zweiten nationalen Tages der offenen Club Tür, im Rahmen dessen mehr als 60 PETZI und SBCK Mitglieder aus rund 15 Schweizer Städten dazu eingeladen haben, bei Tageslicht einen Blick hinter die Kulissen von Clubs, Bars und Konzertlokalitäten zu werfen.

Medienmitteilung Fazit

www.openclubday.ch